Ansbach Plus | 09. Dezember 2016 AN + | 09.12.2016

Wilhelm Stadler

Wilhelm Stadler (* 15. Mai 1884 in Ansbach; † 1956 ebenda) war ein deutscher Industriemanager und langjähriger Direktor der Oechsler AG.

Stadler studierte nach dem Abutur am Carolinum an den Universitäten Erlangen und Würzburg Rechtswissenschaften. In Erlangen wurde er 1904 Mitglied des Corps Onoldia. Nach dem Referendariat in München und Ansbach ließ er sich als Rechtsanwalt in Ansbach nieder. Nach Promotion zum Dr. jur. und Teilnahme am Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1916 wurde er 1916 Direktor der Firma Matthias Oechsler & Sohn.

Stadler war Vorstandsmitglied des Bayerischen Industriellenverbandes und 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Ansbach. Er war Beisitzer bei der zweiten Spruchkammer des Oberversicherungsamtes Nürnberg, Mitglied des Steuerausschusses, Vorsitzender des Handelsgremiums Ansbach und Beisitzer des Landesarbeitsgerichts Ansbach.

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige