Ansbach Plus | 28. März 2017 AN + | 28.03.2017

Sofia Jagiellonica

Porträt, zugeschrieben Franz Wolfgang Rohrich (German, 1787–1834)

Porträt, zugeschrieben Franz Wolfgang Rohrich (German, 1787–1834)

Sofia Jagiellonica (* 6. Mai 1464 in Krakau, Polen; † 5. Oktober 1512) war eine polnische und litauische Prinzessin aus dem Hause der Jagiellonen sowie Habsburg und durch Heirat Markgräfin von Brandenburg-Kulmbach und Brandenburg-Ansbach.

Sofia wurde als Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Jagiełło und der Elisabeth von Habsburg geboren. Sie heiratete am 14. Februar 1479 in Frankfurt an der Oder Friedrich II. von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach, mit dem sie 17 Kinder hatte.

Weitere Informationen auf WIKIPEDIA

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige