Ansbach Plus | 08. Dezember 2016 AN + | 08.12.2016

Ruine Leonrod

Ruine Leonrod (Foto: Markus Zahn, 2015)

Ruine Leonrod
(Foto: Markus Zahn, 2015)

Die Ruine Leonrod, auch Burg Lewenrode genannt, ist die Ruine einer Wasserburg an einem Teich im Biberttal am Rand des Ortsteils Leonrod des Marktes Dietenhofen. Die Burgstelle ist ein Bodendenkmal. Die Burg befindet sich heute im Besitz einer Erbengemeinschaft, die auf das 1951 ausgestorbene Adelsgeschlecht zurückgeht.

Die Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert als Stammsitz von den Herren von Leonrod erbaut. Im 14. und 16. Jahrhundert wurden bauliche Veränderungen an der Burg vorgenommen. Vom Dreißigjährigen Krieg blieb die Burg verschont, doch kurz danach 1651 fiel sie durch Fahrlässigkeit einem Brand zum Opfer und wurde nicht wieder aufgebaut. Im 17. bis 18. Jahrhundert wurde ein Jägerhaus erbaut. 

Weitere Informationen auf WIKIPEDIA

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige