Ansbach Plus | 06. Dezember 2016 AN + | 06.12.2016

Rathaus

Martin-Luther-Platz Rathaus

(2014)

Das Ansbacher Rathaus befindet sich am Martin-Luther-Platz 1. Es dient kommunalen Zwecken, so hat hier die Stadtverwaltung folgende Stellen untergebracht:

Es handelt sich bei dem Gebäude um einen viergeschossigen Satteldachbau in Ecklage. Der ursprüngliche Bau von 1531 wurde 1621–23 nach Plänen von Valentin Juncker um- und ausgebaut. Spätere Veränderungen und Restaurierungen erfolgten 1748, 1792, 1923/27. Durch einen Torbogen ist der

Ansbach Rathaus

Rathaus

Rathaushof zu erreichen, der nach Umgestaltung einmal nach Robert Limpert benannt werden soll. An den Hof anschließend befinden sich die Jägerndorfer Heimatstuben, auch ist hier noch das Armesünder-Glöcklein zu sehen. Seit 6. Februar 2014 gibt es hier ein Taubenhaus.

Im Jahr 2013 wurde im Rahmen eines „Bürgerforums Rathausareal“ nach Ideen zur Nutzung und Neugestaltung gesucht. Eine finale Lösung steht nicht in Planung.

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige