Ansbach Plus | 25. Februar 2017 AN + | 25.02.2017

Peter Bräunlein

Peter Bräunlein

Peter Bräunlein (* 2. November 1969 in Ansbach ) hat im Jahr 2002 die Eigentumsrechte an den Rezepturen, den Lizenzen und dem KnowHow der früheren Dr. Hartmann Kulba Bauchemie erworben und diese als eigenständigen Geschäftsbereich in die damalige Firma PIGROL Farben GmbH (heute Tikkurila GmbH) integriert. Durch diese mutige unternehmerische Leistung konnte der Fortbestand der Traditionsmarke KULBA in Ansbach gesichert werden. Er war von August 2005bis Oktober 2013 Geschäftsführer der PIGROL Farben GmbH und zwischen 2008 und 2011 zudem Geschäftsführer der beiden Konzernunternehmen in Ungarn und Rumänien. Während seiner Geschäftsführerzeit entwickelten sich die Unternehmen insbesondere in Ansbach und Ungarn außerordentlich gut. Er ist heute Inhaber einer international tätigen Unternehmensberatung sowie Lehrbeauftragter an der Ansbacher Hochschule in den Fächern „International Business“, „Innovationsmanagement“, „Marketingmanagement“ und „Präsentationstechniken“.

Sein vielfältiges historisches Interesse gilt u.a. der Geschichte im Alpenraum sowie der reichen fränkischen Geschichte, insbesondere dem gebürtigen Ansbacher Albrecht von Preußen. Sein soziales Engagement bringt er u.a. seit 2006 in den Rotary-Club ein, dessen Präsident er im Jahr 2015/16 war. Er ist Gründungsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde des Albrecht von Brandenburg-Ansbach e.V..

Bräunlein widmet sich privat intensiv den historischen und philosophischen Studien. So ist er Verfasser der beiden Bücher Der große Unbekannte – Albrecht von Brandenburg-Ansbach sowie Kant und die Idee der Freiheit und präsentiert seine Forschungsergebnisse in ehrenamtlichen Vorträgen.

Er ist Initiator der Idee, dem bedeutenden Ansbacher Sohn, Gründer von Preussen und der Königsberger Universität, Albrecht von Brandenburg-Ansbach, in der Reitbahn ein Denkmal zu stiften. Dieses wurde am 18. Mai 2016 in Anwesenheit des bayerischen Innenministers Herrmann und hunderter Besucher feierlich enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben.

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige