Ansbach Plus | 04. Dezember 2016 AN + | 04.12.2016

Maria Sidonia von Effra

Effra

Maria Sidonia von Effra

Reichsfreifrau Maria Sidonia von Effra (*1653 in Dernbach als geborene Reichsfreifräulein Hilchen von Lorch; †13. April 1686 in Ansbach) war die Ehefrau von Reichsfreiherr Hartmann Friedrich von Effra (1653-1686), der als brandenburgischer Oberhofmeister in Ansbach tätig war.

Ihr Vater war Johann Wilhelm Hilchen von Lorch (Churfürstl. Trierischer Oberjägermeister), ihre Mutter war Sofia Margaretha Gilderichin von Sigmarshofen. 

Die Predigt bei ihrer Bestattung hielt der damalige Ansbacher Hof- und Stiftsprediger Dr. theol. Gottfried Händel. Die Leichenpredigt ist erhalten und befindet sich im Landesarchiv Baden-Württemberg.

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige