Ansbach Plus | 06. Dezember 2016 AN + | 06.12.2016

Lagardefeier

Lagardefeier Foto: Alexander Biernoth

Lagardefeier
Foto: Alexander Biernoth

Die Ansbacher Lagardefeier war eine Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an das Gefecht bei Lagarde, welches am 11. August 1914 zu Beginn des 1. Weltkrieges statt fand und eines der letzten Gefechte der Kriegsgeschichte war, bei denen eine Kavallerieattacke im größeren Verband (Brigade-Umfang) erfolgreich durchgeführt wurde.

An dem Gefecht war das 2. Ulanen-Regiment beteiligt, das zu Friedenszeiten seinen Kasernenstützpunkt in der Ansbacher Hindenburg-Kaserne hatte.

Die Feier fand letztmalig am 7. August 1994 statt. Veranstaltungsort war das Ulanen-Denkmal vor dem heutigen Brücken-Center.

 

 

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige