Ansbach Plus | 08. Dezember 2016 AN + | 08.12.2016

Johann David Schoepf

Schoepff_Johann_David_1752-1800Johann David Schoepf (* 8. März 1752 in Bayreuth; † 10. September 1800 ebenda) war ein deutscher Chirurg, Botaniker, Zoologe und Naturforscher. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Schöpf“.

Nach seinem Studium arbeitete Schoepf zunächst als Leibarzt von Markgraf Alexander und reiste danach im Jahr 1777 als Oberster Chirurg der Ansbach-Bayreuther Truppen, welche für König George III. von Großbritannien im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpften, nach Amerika.

Schöpf erkundete nach dem Krieg den amerikanischen Kontinent zwei Jahre lang auf eigene Faust. Resultat seiner Forschungen war ein 1784 in zwei Bänden veröffentlichtes Werk über seine Reisen durch einige der mittleren und südlichen vereinigten nordamerikanischen Staaten sowie Ostflorida und die Bahamainseln.

Weitere Informationen auf WIKIPEDIA

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige