Ansbach Plus | 04. Dezember 2016 AN + | 04.12.2016

Heinrich Kaußler

Fotoquelle: Alexander Biernoth

Fotoquelle: Alexander Biernoth

Heinrich Kaußler (*1899 in Feuchtwangen; †1985) war ein Kunsterzieher am Carolinum und Künstler.

Sein künstlerisches Spektrum reichte in Malerei und Graphik vom Jugendstil, Impressionismus, Romantik bis hin zu abstrakt-kubistischen Ausdrucksformen.

Kaußler studierte in München bei den Professoren Halm, Schinnerer und  Dasio und war als Kunsterzieher in Lindau und Ludwigshafen tätig, bevor er nach dem 2. Weltkrieg in Ansbach wirkte. Hier war er Gründungsmitglied der Künstlergruppe Die Barke sowie des Kunstverein Ansbach, dem er von 1962 bis 1970 zudem als Vorsitzender vorstand.

 

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige