Ansbach Plus | 09. Dezember 2016 AN + | 09.12.2016

Gunnar Och

Prof. Dr. Gunnar Och

Prof. Dr. Gunnar Och

Dr. Gunnar Och (* 19. Februar 1954 in Nürnberg) ist ein deutscher Germanist.

In Ansbach ist er gemeinsam mit Dr. Christoph Grube für die Literarische Matineen, die mit jährlich vier Veranstaltungen in Kooperation mit dem Kulturverein Speckdrumm realisiert werden. Hierbei bestreitet er jeweils den thematisch-wissenschaftlichen Vortrag.

Och wurde 1985 im Fachgebiet Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. 1993 habilitierte er sich dort. Seit 2000 ist er außerplanmäßiger Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft.

Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die deutsch-jüdische Literaturgeschichte und die Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Er hat Studien zu Jean Paul, Joseph von Eichendorff, August von Platen, Heinrich Heine und Thomas Mann veröffentlicht.

Weitere Informationen auf WIKIPEDIA

Ähnliche Einträge

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige