Ansbach Plus | 04. Dezember 2016 AN + | 04.12.2016

Georg Schaumberg

Georg Schaumberg

Georg Schaumberg

Georg Schaumberg (* 30. Mai 1855 in Ansbach; † 2. März 1931 in München) war ein deutscher Schriftsteller. Neben Gedichten lag der Schwerpunkt seines Schaffens auf dem Gebiet des Theaters.

Schaumberg lebte eine Zeitlang in Neuruppin und war dort als Redakteur der Neuruppiner Zeitung tätig. Seit 1889 lebte er in München, wo er zunächst die Leitung der Wochenrevue Illustrierte Münchener Stadtzeitung innehatte. Gemeinsam mit Michael Georg Conrad, Otto Julius Bierbaum und Oskar Panizza gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft für modernes Leben und zählte zu den Literaten der Münchner Moderne.

Weitere Informationen auf WIKIPEDIA

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige