Ansbach Plus | 06. Dezember 2016 AN + | 06.12.2016

Georg Harro Schaeff-Scheefen

Georg Harro Schaeff-Scheefen

Georg Harro Schaeff-Scheefen

Georg Harro Schaeff-Scheefen (*12. Februar 1903 in Ansbach; †20. Mai 1984 in Kirchberg an der Jagst) war ein Publizist, fränkischer Heimatdichter und Begründer des AutorenVerband Franken.

Er war Anfang der 1930er Jahre Mitbegründer der Max Dauthendey-Gesellschaft und wirkte im späteren Verlauf des Jahrzehnts auch durch regimetreue Publikationen mit antisemitischem Tenor im Landkreis Ansbach. Den Großteil seines späteren Lebens verbrachte er im hohenlohisch-fränkischen Kirchberg.

Ihm zu Ehren wird seit 2010 der Schaeff-Scheefen-Literaturpreis vergeben.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Geliebtes Franken
  • Führer durch Dinkelsbühl
  • Die Unbekannten
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige