Ansbach Plus | 06. Dezember 2016 AN + | 06.12.2016

Franz von Leistner

Franz von Leistner

Franz von Leistner

Franz Joseph Ritter von Leistner (* 1. Januar 1855 in Ansbach; † 24. Mai 1916) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Politiker.

Der liberale Politiker war von 1888 bis 1916 rechtskundiger Bürgermeister der Stadt Straubing. Vom 9. Januar 1900 bis 1904 war er Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Von 29. September 1903 bis zu seinem Rücktritt am 28. Januar 1904 war er Vizepräsident der Kammer der Abgeordneten.

Wegen seiner kommunalpolitischer Leistungen wurde Leistner am 15. November 1912 zum Ehrenbürger von Straubing ernannt. Er wurde zum Königlichen Hofrat ernannt und war Träger des Verdienstordens vom Hl. Michael. Zudem war er Gründungsvorsitzender der Sektion Bayerwald Straubing im Bayerischen Wald-Verein.

Weitere Infos auf WIKIPEDIA

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige