Ansbach Plus | 09. Dezember 2016 AN + | 09.12.2016

Ernst Ludwig Rochholz

Ernst Ludwig Rochholz

Ernst Ludwig Rochholz

Ernst Ludwig Rochholz (* 3. März 1809 in Ansbach; † 31. Oktober 1892 in Aarau) war ein deutscher Historiker und Volkskundler.

Rochholz studierte Rechtswissenschaften in München, wo er ab 1828 Mitglied des Corps Isaria war. Wegen Verwicklung in politische Untersuchungen übersiedelte er in die Schweiz und wirkte dort ab 1836 als Professor an der Kantonsschule zu Aarau. Anfangs der 1870er Jahre trat er in den Ruhestand und lebte seitdem als Konservator der kantonalen Altertumssammlung in Aarau. Seit 1860 gab er Argovia, die Jahresschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau, heraus.

Rochholz beschrieb einmal die Ansbacher Klärungswecken.

Der Nachlass von Ernst Ludwig Rochholz befindet sich im Staatsarchiv Aargau.

Weitere Informationen auf WIKIPEDIA

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige