Ansbach Plus | 03. Dezember 2016 AN + | 03.12.2016

Anton Zahner

Fotoquelle: Alexander Biernoth

Fotoquelle: Alexander Biernoth

Anton Zahner (* 1914; †22. November 1994) war ein studierter Lehrer und Maler. Er war Mitglied der Künstlergruppe Die Barke und Die Zeller.

Zahner, der Altphilologie studierte hatte, war als Lehrer für Alte Sprachen am Carolinum bis zu seiner Pensionierung 1976 tätig. Seine künstlerische Entwicklung lässt sich in der Konzentration von naturalistischen Landschaftsbildern und Naturstudien hin zu abstrakten Darstellung von Gegenständlichem ablesen. 1946 gehörte er zu den ausgestellten Künstlern, die ihre Werke in der Nachkriegsschau Freie Kunst im Schloss präsentierten.

Zum 100. Geburtstag ehrte man im Oktober 2014 das malerische Werk Zahners mit einer Ausstellung im Stadthaus, welche vom Kunstverein Brücke organisiert wurde.

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige