Ansbach Plus | 23. März 2017 AN + | 23.03.2017

Ausstellung „Pressefotos Bayern 2016“ im Brücken-Center

Pressefoto Bayern 2016: Die Sieger. Ihre Bilder.

Von Dienstag,  17. Januar bis Samstag, 04. Februar 2017 präsentiert das Brücken-Center die Wanderausstellung des Bayerischen Journalistenverbands „Pressefotos 2016″.

Was hat uns im letzten Jahr bewegt? Foto-Journalisten haben das vergangene Jahr in vielen Momentaufnahmen eingefangen. Der Bayerische Journalisten-Verband kürt daraus jährlich die Siegerfotos und präsentiert die rund 80 spannendsten Bilder in einer bewegenden Ausstellung. Das Foto “ Warten“ des freien Fotografens Sachelle Babbar aus München wurde von der Jury zum Siegerbild gewählt: Es zeigt eine bemerkenswerte Situation am Abend des 22. Juli am Münchner Karlstor. Dort herrscht nach dem Amoklauf eines 18-jährigen Schülers gespenstische Ruhe – nur schwerbewaffnete Polizisten sind zu sehen.

Gesamtsieger: „Warten“ von Sachelle Babbar

„Ein auf den ersten Blick scheinbar lapidares Bild, das mit seinem klaren, grafischen Aufbau das Gefühl zeigt, das sich nach dem Amoklauf eines Schülers über die gesamte Stadt gelegt hatte“, urteilte die Jury.

Neben dem Gewinnerbild werden ein Dutzend weiterer Momentaufnahmen bayerischer Journalisten während der dreiwöchigen Ausstellung gezeigt.

Öffnungszeiten: Montag – Samstag von 8 bis 20 Uhr.

Bilder der Vernissage:

Foto: BJV, Maria Goblirsch

BJV-Vorsitzender Michael Busch, Mirjam Guggenberger und Bürgermeister Thomas Deffner mit dem Siegerfoto
Foto: BJV, Maria Goblirsch

Titelbild: Daniel Karmann

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige