Ansbach Plus | 20. August 2017 AN + | 20.08.2017

3. Forum „Wir sind die Innenstadt“: Internet als Werbe- und Verkaufsplattform für Unternehmer der Ansbacher Innenstadt

avatar

Einfache Wege zu einer besseren Auffindbarkeit im Internet und der erfolgreichen Nutzung der eigenen Webseite als Vertriebskanal standen im Mittelpunkt des 3. Forums „Wir sind die Innenstadt“. Die beiden Referenten, René Reiter von der Werbeagentur Reiter & Schweiger sowie Achim Wagner (rechts) von „conamed“, einer Agentur für Medizinmarketing, informierten die über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer über Google-Dienste, die Nutzung sozialer Kanäle und gaben Tipps zur Gestaltung von Webseiten. Im anschießenden Workshop ging es vor allem um die praktische Umsetzung. So zeigte Wagner beispielsweise Schritt für Schritt wie man ein Profil bei Google My Business einrichtet. Google My Business ist eine Art digitales Branchenbuch, auf das verschiedene Suchdienste zugreifen. Vorab ist es sinnvoll nach seinem eigenen Unternehmen in Ansbach zu suchen und zu überprüfen was man über sein Unternehmen findet. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass die Schreibweise der Firmeneinträge immer einheitlich ist.

Forum Innenstadt 2Oberbürgermeisterin Carda Seidel betonte in ihrer Begrüßung die zunehmende Bedeutung des Internets auch für den stationären Handel. Sie machte Mut, auch als kleines Unternehmen das Internet als zusätzliche Werbe- und Vertriebsmöglichkeit zu nutzen. Ziel der Forenreihe „Wir sind die Innenstadt“ sei es, frische Impulse für ein gemeinsames Handeln aller Akteure in der Innenstadt zu geben. Ein immer wieder angesprochenes Thema in den ersten beiden Foren sei das Internet als Werbe- und Vertriebsplattform gewesen. Dies habe man nun aufgegriffen und diesem wichtigen Thema die 3. Forenveranstaltung gewidmet. Seidel erinnerte auch noch einmal an die gemeinsame Vision: „Die Ansbacher Innenstadt in 10 Jahren – ein Erlebnisort, der spannend, genussreich, lebendig und hautnah live eine attraktive Mischung aus Einkaufen, Genießen, Kunst, Kultur und buntem Leben bietet!“

 

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige