Ansbach Plus | 20. August 2017 AN + | 20.08.2017

„DER WATZMANN RUFT!“ eröffnet Ansbach Open 2016

avatar

Am 22. Juli 2016 eröffnet DER WATZMANN RUFT! von Wolfgang Ambros die Open-Air-Reihe in der Reitbahn. Der Vorverkauf dafür startet am 20. Oktober. Tickets zum Preis von € 34,- bis € 53,-  gibt es im Amt für Kultur und Tourismus, den Kammerspielen, dem Ticketshop der FLZ und allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.reservix.de.

„Wir freuen uns sehr, dass wir schon im Oktober den ersten Termin für die Ansbach Open 2016 bekannt geben können und sind begeistert, dass wir Teil der großen Watzmann-Abschiedstournee sind und das Kultstück open-air in Ansbach zeigen können“, so Kulturreferentin Ute Schlieker.

Bei der Watzmann-Premiere 1972 hatte sich keiner der Autoren und Darsteller träumen lassen, dass sie aus einer „Schnapsidee“ heraus ein „Rustikal“ über den Kampf zwischen dem Berg und dem Menschen entwickelten, welches über Nacht zum Kultstück wurde und es bis heute geblieben ist. Der Watzmann zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Wolfgang Ambros: „Aufi oder nit aufi“ – das ist die Frage. Auch nach so langer Zeit wird „Der Berg“ wieder den Sohn des Bergbauern rufen, er wird auch dieses Mal wieder in den Fels steigen und den Tod finden. Die parodierten Trachtenkostüme, der tief österreichische Zungenschlag der Schauspieler, die absichtlich auf amateurhaft getrimmten Requisiten und der spritzige Musik-Mix aus Rock und alpiner Folklore haben bis zum heutigen Tage nichts von ihrem Witz eingebüßt.
Das musikalische Theaterstück erheitert am laufenden Band mit hu-morvollen Einfällen, ohne deswegen jemals in die Niederungen der Bierzeltlustigkeit hinabzusteigen. Na, und dass jeder Auftritt der zur Kultfigur aufgestiegenen „Gailtalerin“ einen Angriff auf die Lachmus-keln darstellt, versteht sich wohl von selbst.

Ansbach Open 2016 mit "Der Watzmann ruft!" von und mit Wolfgang Ambros

Ansbach Open 2016 mit „Der Watzmann ruft!“ von und mit Wolfgang Ambros

Das weitere Programm zu den Ansbach Open wird noch bekannt gegeben. Der Vorverkauf soll noch vor Weihnachten beginnen.

Informationen und Karten
Amt für Kultur und Tourismus
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach
Tel. 0981 51243
Email akut@ansbach.de

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige