Ansbach Plus | 18. August 2017 AN + | 18.08.2017

Segway – jetzt mit DriverCard durch Ansbach

eff_SegwayAktion_0081_1_1

 

Einmalig und erstmals in Deutschland!

Was ist ein Segway? Der Segway® Personal Transporter (kurz „PT“) wurde vom amerikanischen Erfinder Dean Kamen entwickelt und 2009 wurde er deutschlandweit zugelassen und hat eine neue Fahrzeugklasse: EmobHV, geschaffen. Ein Segway kostet ca. 10.000 Euro. Eine Akkuladung hat bis zu 38 Kilometer Reichweite, schafft 33% Steigung bei einer Höchstgeschwindigkeit von max. 20Km/h. Die einzigartige Fähigkeit des Segways ist jedoch der 0° Wenderadius.

Ein Segway hat – dank Gyroskope aus der Raumfahrtechnik – die Reifen nicht wie gewöhnlich hintereinander sondern nebeneinander. Diverse Beschleunigungssensoren (Gyros) ermitteln 100x pro Sekunde den Schwerpunkt des Fahrer und verhindern dadurch ein Umkippen nach vorn oder hinten.

Die Sicherheit ist höchstes Gebot, weshalb jeder Segway volle Redundanz seiner wichtigen Systeme hat. Bei Ausfall verlangsamt sich das Fahrzeug selbst bis zum kompletten Stillstand, gibt dann entsprechende Warnungen von sich und deaktiviert sich erst nachdem der Fahrer oder die Fahrerin abgestiegen sind.

Der Umgang mit diesem Fahrzeug muss erlernt werden. Eine richtige Ausbildung gab es bis jetzt nicht. Aufgrund verschiedener Ursachen gab es Unfälle mit den Segway’s und es liegt es nahe, für diese Fahrzeuge eine richtige Fahrausbildung zu konzipieren und anzubieten.

So setzten sich die Fahrschule EFF aus Ansbach und der Segway Lizenznehmer die More 4 Fun GmbH aus Weihenzell zusammen und entwickelten ein komplettes System für den sogenannten Segway Führerschein: die „Segway Driver Card“ (mehrstufiges System).

Er beinhaltet mind. eine theoretische Fahrschulstunde sowie mind. fünf praktische Fahrstunden um die Prüfung für die DriverCard abzulegen.

Der Segway Führerschein ersetzt jedoch nicht das Mindestalter von 15 Jahren und den Mindestbesitz einer Mofaprüfbescheinigung. Die DriverCard zeigt jedem Vermieter (weltweit), dass der Inhaber dieser Driver Card die nötige Erfahrung im Umgang eines Segway’s mitbringt.

eff_SegwayAktion_0063_1

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige