Ansbach Plus | 20. August 2017 AN + | 20.08.2017

Kampagne „Willkommen in Ansbach“ – bereits 90 Studierende beantragten Ansbach-Bonus

avatar

Seit Oktober 2014 gibt es für Studentinnen und Studenten der Hochschule Ansbach, die ihren Erstwohnsitz in der Stadt anmelden, den sog. Ansbach-Bonus in Höhe von 84 Euro. Bereits 90 Studierende haben den Bonus in Anspruch genommen und ihren Beitrag an das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg zurückerstattet bekommen.

ANPlAN-Bonus„Der Ansbach-Bonus ist damit schon ein toller Erfolg“, freut sich Oberbürgermeisterin Carda Seidel. „Wir wollen den Studenten damit zeigen, dass sie bei uns herzlich willkommen sind und zudem freuen uns die zusätzlichen Schlüsselzuweisungen.“ Der Ansbach-Bonus und das Gewinnspiel für NeuAnsbacher an der Hochschule seien Elemente der Kampagne „Willkommen in Ansbach“, die demnächst um ein sogenanntes „Neubürgerpaket“ für alle neu Zugezogenen ergänzt werden soll. Dieses will mit Informationen und Vergünstigungen z.B. in den Bereichen Sport, Kultur und Handel Neuansbachern all das, was die Stadt so liebens- und lebenswert macht, näherbringen. „Neubürger-Treffen“, z.B. im Rahmen von Veranstaltungen wie etwa Altstadtfest, Weihnachtsmarkt oder bei den Orientierungstagen an der Hochschule helfen darüber hinaus, Ansbach und seine Lebensweise und Besonderheiten kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und vielleicht den einen oder anderen wertvollen Tipp von eingesessenen Ansbachern zu bekommen.

„Die Kampagne „Willkommen in Ansbach“ soll allen Neuansbachern und an einem Zuzug Interessierten zeigen, dass wir uns darüber freuen, sie in unserer Stadt und auch unserer Mitte willkommen zu heißen“, erklärt die Oberbürgermeisterin. „Ansbach hat so viel zu bieten, und das wollen wir zeigen und die Menschen, die zu uns kommen unterstützen, bei uns heimisch zu werden und sich wohlzufühlen.“ Auch im Hinblick auf den demografischen Wandel sei dies wichtig für Ansbach.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ansbach.de/erstwohnsitz.

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige