Ansbach Plus | 24. August 2017 AN + | 24.08.2017

Bürgerhaus für Ansbach

Viele wünschen es sich – ein Bürgerhaus für Ansbach. Was steckt dahinter? Stellen Sie sich vor, es gibt in der Altstadt eine barrierefreie Anlaufstelle für alle Fragen, die die Bürger unserer Stadt betreffen. Einen Ort, in dem man niederschwellige Beratungsangebote zu Arbeiten, Wohnen,  Finanzen, Betreuen, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten erhält, wo man sich treffen und unterhalten kann, wo einem tatsächlich ‚geholfen’ wird. Dort könnte auch der Seniorenbeirat sowie andere (Selbst)hilfegruppen einen eigenen Raum (und nicht die Umkleide des Onoldiasaales), erhalten mit einem angrenzenden Besprechungsraum, der allen Beteiligten zur Verfügung steht. Stundenweise könnte dort auch ‚Sprechstunden’ abgehalten werden von Stadträten, Ämter und Behörden, Gesundheitsversorgern … Durchaus vorstellbar sind auch kleinere Workshops zu ganz alltäglichen Themen, mit denen sich v.a. auch ältere Mitbürger etwas schwerer tun z.B. im Computer- und Internet-bereich. Diese könnten ja auch von Studenten abgehalten werden und hätten neben dem  rein technischen Effekt auch eine sehr hohe soziale Komponente. Ein Bürgerhaus als Treffpunkt der Generationen wäre für alle ein Gewinn und für unsere Stadt ein toller Imagefaktor!

Wo könnte das entstehen? Der Denkprozess für den Stadthaus/Rathaus/Jugendzentrum-Komplex ist noch nicht abgeschlossen und das benachbarte Gebhard-Haus sucht auch noch eine sinnvolle Nutzung. Im Rahmen dieser noch ergebnisoffenen Umstrukturierungsmaßnahmen könnte ein Bürgerhaus durchaus auch integriert werden. Da für die Gesamtmaßnahme auch noch kein endgültiger Finanzierungsplan vorliegt, ist es durchaus vorstellbar, die dafür notwendigen Finanzmittel in die Kalkulation aufzunehmen. Entscheidend ist ein nachhaltiges, zukunftsfähiges, multifunktionales und barrierefreies Konzept, für welches man alle erdenklichen Fördermittel auch ausschöpfen muss.

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige