Ansbach Plus | 19. August 2017 AN + | 19.08.2017

Didgeridoo-Konzert mit Dubravko aus Kroatien (13.03.14)

avatar
  • Am 05. März 2014

Dubravko der wohl momentan unglaublichste, virtuoseste und kreativste Avantgarde Didgeridoospieler kommt nach Deutschland!

13. März: 91522 Ansbach, Kunsthaus Reitbahn 3, Ansbach; ab 20.00 Uhr ;

dubravko vienna-1

www.kunstverein-bruecke92.de/kunsthaus-reitbahn-3.htm

„Ich fühle die Schönheit der Musik und ich möchte sie teilen“, schickte Dubravko Lapaine seinem Konzert in der „Mühle“ voraus. „Listen with your whole body – hör mit deinem ganzen Körper“, empfahl der außergewöhnliche Musiker und begann, seine Didgeridoos zu spielen. Zu hören, besser gesagt, zu erleben, waren experimentelle Klänge, die in ihrer archaischen Anmutung von Lapaine zu einem dichten, faszinierenden Klangteppich verwoben wurden. Musik, bei der es nicht auf Noten, eine Rhythmik oder gar auf einen einen Takt ankommt, sondern Musik, die Emotionen hör- und fühlbar macht.   Dubravko Lapaine

dubravko

Finalist des World of Music Awards 2009 by We are listening! Dubravko Lapaine ist ein kroatischer Didgeridoo Musiker und Komponist – einer der geachtetsten Didgeridoo Künstler, weltweit. Seit 2000 entwickelte er neue Methoden um das des alte Instrument zu Spielen und veröffentlichte eine Reihe von Audio-Werken (Solo-Alben, Tracks für Filme und Animationen, Musik für Theater-und Tanzaufführungen) und erhielt internationale Musikpreise (World of Music Awards 2009-Finalist). Er ist beschrieben worden als „Zauberer, der die Geräusche des Windes packt“, „fast ein Orakel“und „Schauspieler des Monodramas der Schwingungen“.  Lapaines Fokus liegt auf der Exploration unendlicher Möglichkeiten noch unerforschter Didgeridoo Sounds und diese der Welt zu zeigen.
Sein Wunsch, das Potenzial des tiefen Klanges dieser Instrumente zu erforschen führte ihn dazu ihn zu dehnen und verzerren.
Lapaines  Art des Spielens ist gekennzeichnet durch starke Körperlichkeit und unzählige Atemzüge, perfekte Präzision und Geschwindigkeit, durch melodische Stimmen ausgeglichen.
Dies schafft ein Gefühl von riesigen Raum und pulsierender Dichte – in perfekter Harmonie.

Pressestimmen:

„… Es ist einfach unglaublich, was Lapaine kann aus diesen Röhren-ähnlichen Instrumenten herausholt… murrende Sounds, Flüstern, Flucht, Schreien, Grün, Blau, Universum, Erde, Feuer, Wasser
-Vjesnik , 7 i 8.10.2008.

„Lapaine ist ein Zauberer, der die Geräusche des Windes in drei lange  hölzernen Blasinstrumenten stopft und sie nach seinem Willen ändert, bildet sie in subtilen Klangskulpturen ab. Es erinnert oft an elektronischer Effekte, Beats und teuflische Sampler …
-Horvi, Glas.ba – Internet Musik Magazin

„Du, definitiv einer der produktivsten und erstaunlichsten Didgeridoo-Spieler in der Welt, schafft eine akustische Umgebung von verschiedenen Musik-Instrumenten nur, indem er seine Didgeridoos spielt.

Pressestimmen: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/oberteuringen/Musik-macht-Emotionen-fuehlbar;art372488,5865386

Hier eines seiner letzten Konzertausschnitte im Kunsthaus Ansbach, Reitbahn3

sowie Musik direkt auf seiner Seite: http://music.lapaine.com/

 

dubravko-at-forlimpopoli15

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige