Ansbach Plus | 16. August 2017 AN + | 16.08.2017

Bauer: Neubau für Behindertenwerkstätte in Rothenburg muss kommen!

Sachsen b. Ansbach | München (cf) 13.05.2013.

Die „Werkstätten für behinderte Menschen“ (WfbM) Rothenburg brauchen dringend einen Erweiterungsbau. Zur Finanzierung wurde das Projekt in das Investitionsförderprogramm des Zentrums Bayern für Soziales (ZBFS) aufgenommen. Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, Leiter der Diakonie Neuendettelsau und Jürgen Zenker, Abteilungsdirektor Behindertenhilfe holten sich Unterstützung aus dem Landtag. Frankensprecher Bauer sicherte umgehend seine Unterstützung zu. „ Die jetzigen Räumlichkeiten in einem Containerbau aus den 80er Jahren entsprechen bei weitem nicht mehr den Anforderungen“ so der sozialpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Der Frankensprecher unterstützt dieses Anliegen und schrieb deshalb an das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. „Die Antwort aus dem Ministerium war sehr erfreulich“, sagt Dr. Bauer. „Zwar kann der Neubau der WfbM Rothenburg nicht mehr in das Förderprogramm 2013 aufgenommen werden, aber er wurde als förderfähig bewertet. Es bestehen sehr gute Chancen, dass der Bau ab 2014 gefördert wird.“ Außerdem hat die Diakonie Neuendettelsau im März die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns beantragt. Das ZBFS wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen dazu beauftragt, die Genehmigung zu erteilen. Damit besteht jetzt die Möglichkeit, auch ohne Aufnahme in das Förderprogramm 2013 mit dem Bau vorzeitig zu beginnen. Gleichzeitig ist die Bewilligung einer zukünftigen Förderung nicht ausgeschlossen. „Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass der Neubau der WfbM Rothenburg in das Investitionsförderprogramm 2014 aufgenommen wird“, verspricht Dr. Bauer. „Die Beschäftigten und Mitarbeitenden der WfbM Rothenburg sind dringend auf den Neubau angewiesen.

 

Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige
Stadtwerke Ansbach
Anzeige